Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre Trachtenverein

Eine eindrucksvolle Jubiläumsfeier mit einer Vielzahl von Ehrengästen und Abordnungen befreundeter Trachtenvereine bildete den Abschluss eines erfolgreichen Vereinsjahrs. In seiner Festrede erinnerte erster Vorsitzender Christian Knaus an die Gründung des Vereins im Februar 1924 als „Gebirgstrachtenerhaltungsverein“ durch Holzarbeiter aus dem Allgäu.Seit den 1980er Jahren wird allerdings nur noch die fränkische Tracht mit Ursprung aus dem Werntal getragen. Heute gehört der Verein zum Stadtbild und repräsentiere die Stadt weit über deren Grenzen hinaus, so Knaus.

 

Höhepunkt der Jubiläumsfeier war die Ernennung von Ingeborg Knaus zum Ehrenmitglied.
Sie ist seit 47 Jahren als Schriftführerin in der Vorstandschaft tätig und ist seitdem auch für die Mitgliederverwaltung zuständig. Sie organisiert seit 13 Jahren die jährliche Nikolaus-Aktion und bekleidet seit 15 Jahren den Posten der Kammerwartin. Als solche ist sie für die Trachtenpflege und -aufbewahrung sowie für die Ausgabe von Trachtenteilen verantwortlich.

Begleitet von großem Beifall aller Anwesenden überreichte Christian Knaus zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden Josef Oestreicher die Ernennungsurkunde an das neue Ehrenmitglied des Vereins.

Die Ehrung für hervorragende Dienste in der Jugendarbeit wurde vom Landesjugendvertreter des Bayerischen Trachtenverbands, Armin Schmid, vorgenommen. Jugendleiterin Monika Cmiel und Josef Oestreicher wurden mit der Ehrenurkunde in Gold ausgezeichnet, die Ehrenurkunde in Silber wurde Melanie Cmiel und Michael Mehler überreicht.

Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt:

Für 25 Jahre – Heidi und Josef Oestreicher, Bernd Gold;
Für 50 Jahre – Hans und Margit Hombach, Irma und Klaus Frank, Ingeborg und Lorenz Knaus, Margarete Keßler, Gisela Hartmann, Rosi Konietzny, Günther Maier, Werner Außenhofer und Herbert Sauer.
Hildegard Gruber und Willi Wingenfeld erhielten die Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft und Hella Hanke wurde für 70 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den Schrolla-Musikanten aus Vasbühl und der Gesangsgruppe Kitz aus Retzbach sowie Auftritten der Vereinsjugend und der Erwachsenentanzgruppe.

Von: Ingeborg Knaus (Schriftführerin, Heimat- und Volkstrachtenverein e. V. Karlstadt)